“Buten un Binnen” beim Weser-Geohighlight 2015

Bereits zum 10. Mal wurde gestern Abend das “Weser Geo-Highlight” des Jahres prämiert. Die Preisverleihung ist seit 2006 fester Bestandteil der Weihnachtsfeier des “Geowissenschaftlichen Arbeitskreises” und wurde erstmals von einem Fernsehteam begleitet.

Viele Bremer sammeln während des Jahres 2015 wieder Gesteine, Fossilien und Mineralien. Deshalb wird im Rahmen der Weihnachtsfeier ein „Exponat des Jahres“ prämiert. Wichtig ist ein Bezug zur Hansestadt, d.h. er sollte entweder von einem Bremer gefunden oder aus dem Gestein herausgearbeitet worden sein. Der Fund kann daher aus dem Bremer Umland, fernen Regionen Europas oder auch aus Übersee stammen. Auch 2015 stand somit die Wahl des interessantesten, schönsten oder am besten präparierten Stückes als „Weser Geo-Highlight“ an. Von den Anwesenden wurde der Zahn des Riesenhaies Carcharodon megalodon aus der Erdneuzeit gewählt. Das gut 20 Millionen Jahre alte Fossil wurde auf einer Baustelle in Antwerpen gefunden. Gewonnen hat dieses Jahr Alan Marsh aus Sandhausen. Als Buchpreis erhielt er die stark erweiterte und überarbeitete Neuauflage der “Expedition Erde” aus dem marum-Verlag.

Zu sehen war der Beitrag in der Radio Bremen Fernsehen-Sendung “Buten un Binnen” (am Freitag dem 11.12.2015, 19:30 Uhr):

http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video82354-popup.html

130724_445879_512

Das Weser Geohighlight 2015: Der Zahn des Riesenhaies
Das Weser Geohighlight 2015: Der Zahn eines Riesenhaies

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag?