Eine geologische Reise durch Bremen – eine Kurzfilmserie zum 50. Jubiläumsjahr der Universität Bremen

Deutsch:

Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=jRO3VK6yp6M&list=PLqQ_p81kSoLpa0SNWZOaRjWfvhSi4bXPP

Englisch:

Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=vePk-m-IzEk&list=PLqQ_p81kSoLq-Tvw2Azw03eVK59N__yZO

Die Naturbausteine einer Stadt verraten viel über die kulturelle Entwicklung, die Geschichte einer Stadt, aber auch über die Geologie die hinter der Entstehung dieser Baustein verborgen ist. Mit den Bausteinen historischer Gebäude ist meist eine besonders spannende Geschichte verbunden. Sie sind oftmals regionaler Herkunft und damit verraten Sie auch viel über Handel und gesellschaftliche Entwicklung einer Stadt. Oftmals prägten sie auch ganze Stilepochen und sind  aus dem charakteristischen Stadtbild nicht wegzudenken.

Für Bremen gilt dieses ganz besonders für die Zeit der Weserrenaissance und den Baustein, der in der Stadt als “Bremer Stein” bekannt ist.  In dieser Kurzfilm Serie geht es um eine ganze Reihe verschiedener Aspekte rund um den Bremer Stein, von dessen Entstehung zur Zeit der Dinosaurier, bis hin zur Prägung des heutigen Stadtbildes. Auch die Beziehung der Universität Bremen zu diesem Gestein wird deutlich.

Im Jahr 2021 feiert die Universität ihren 50-jährigen Geburtstag und die Geowissenschaftliche Sammlung feiert mit. Die Filmserie ist eine Brücke in die Öffentlichkeit unter dem Motto “Die Universität geht in die Stadt”.

Ein Kommentar

  1. Bettina Krause um | | Antworten

    Moin, und ganz vielen Dank für diese tollen und informativen Videos! Ich bin begeistert. Gibt es vielleicht auch eine Thema-entsprechende Stadtführung in Bremen? Gibt es einen Terminkalender für Vorträge im Jahr 2022? Ich wollte längst einmal vorbeikommen, meistens war die Veranstaltung die mich interessiert hätte dann aber schon vorbei. Ich bin interessierter Laie für fast alles was mit
    Geologie, Steinen, Erdentstehung/-entwicklung zu tun hat. Die Uni Bremen scheint hier in der Gegend die einzige Anlaufstelle zu diesem Thema zu sein. Für Hinweise und Informationen würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank und Beste Grüße,
    Bettina Krause

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag?