Ammonitenwand nun in der Geosammlung

Die Ammonitenwand aus der langjährigen Erfolgsausstellung “MeerErleben” ist in der Geowissenschaftlichen Sammlung angekommen. Der Teilabbau des Moduls “Vielfalt und Evolution” war durch den Verlust einiger Objekte nötig geworden (siehe Beitrag vom 22.02.2021 auf dieser Homepage). Nun aber werden mit frischer Energie an einer Neuauflage arbeiten, denn dieser Ausstellungsteil war mit seinen besonderen Objekten besonders beliebt. Warum?  Zur Zeit der Dinosaurier bevölkerten unzählige Ammonitenarten die Weltozeane. Am Beispiel beeindruckend großer Fossilien von Ammonitenschalen zeigten wir wie diese längst ausgestorbenen Tiere einst den Lebensraum Meer beherrschten. Dieser Teil der Vielfalt vergangenen Lebens auf unserer Erde wurde plastisch vor dem Hintergrund eines ihrer Fundorte montiert. Zu sehen war nämlich ein Küstenabschnitt an dem kreidezeitliche Sedimente abgetragen werden und nach und nach die Fossilien durch die Erosion freigeben.

Die Ausstellung war bisher an vielen Orten zu sehen, unter anderem im Deutschen Museum und im Wissenschaftszentrum in Bonn. Hier die Wand im Originalzustand:

Zwischenzeitlich werden wir die Ammonitenwand nun in der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen aufstellen und sobald sie wieder sinnvoll mit Fossilien bestückt ist hoffen wir darauf, dass wieder viele Menschen die über 100 Millionen Jahre alten Fossilien bestaunen werden.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag?