Naturstein-Führung durch die Bremer Innenstadt

In unseren Städten wird heutzutage immer mehr Beton und Glas verwendet. Besonders die Innenstädte weisen ihr doch viele historische Bauten auf, die aus Naturstein errichtet oder zumindest aus Naturstein verkleidet wurden. Viele dieser Natursteine sind wahre geologische Schätze da in vielen Steinbrüche in Deutschland, aus denen die Steine stammen, der historische Abbau längst eingestellt wurde und somit heutzutage gar nicht mehr abgebaut wird und die Gesteinswände durch die Vegetation zugewuchert sind. Durch die immer intensiver werdende Logistik gesellen sich zu den historischen Baumaterialien jedoch auch viele Natursteine aus dem Ausland hinzu. So ist die Anzahl der benutzten Natursteinsorten heutzutage auf mehrere hundert angestiegen.

Der Kopf des Roland besteht aus einem über 200 Millionen Jahre alten Sedimentgestein

In seiner Führung zu den Naturbausteinen der Bremer Innenstadt hat Professor Jens Lehmann am 14. Oktober 2022 deshalb auch nicht nur heimische Natursteine historischer Gebäude angesprochen, sondern auch von einer Reihe neuzeitlicher Baumaterialien berichtet. Der Fokus dieser Führung lag auf der Geologie, der Entstehung der Gesteine und ihrem Mineral- und Fossilinhalt. Man erfuhr etwas über sich tief im Erdinneren aufdomenden Magmamassen, von einstigen Meeresablagerungen und  davon wie sich Landschaften im Laufe von vielen Millionen von Jahren verändert haben. Auch die praktische Betrachtungsweise der Gesteinseigenschaften, welcher Naturstein aus welchem Grund besonders widerstandsfähig ist, kam zur Sprache.

Los ging die Führung am Schütting – dem historischen Gebäude der Kauffmannschaft

Am Ende gab es viel Zuspruch für diese beliebte Steineführung. Ein Teilnehmer merkte an, dass sich die Studenten in der Universität Bremen glücklich schätzen könnten wenn die Vorlesung eben so erfrischend gehalten würden.

Auch vor dem Gebäude des Landtages machte die Führung halt – um die Aussenverkleidung aus Naturstein näher in Augenschein zu nehmen.

Zwar sind in naher Zukunft keine Steineführung in der Innenstadt mehr geplant, dafür aber neue Führungen in der Geowissenschaftlichen Sammlung zu denen der Förderverein einlädt und zu denen man sich gerne anmelden kann: https://www.geosammlung.uni-bremen.de/de/fuehrungen/

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag?