Neue Mineralienmesse in Hamburg

Ob man es mag oder nicht: Der Handel mit Fossilien und Mineralien ist uralt, und über viele Jahre waren die „Mineralien Hamburg“ in den Messehallen der Stadt Hamburg ein Treffpunkt für alle an Mineralien, Gesteinen und Fossilien Interessierten im norddeutschen Raum – bis sie 2019 zum letzten Mal stattfand. Nach einjähriger Pause gibt es nun seit 2021 eine Nachfolgerveranstaltung, die sich schlicht „Minerale – Hamburg-Schnelsen“ nennt. Vom 3. bis 5. Dezember fand sie erstmals statt – und wir hören rundherum positive Rückmeldungen.

Die “Mineralien Hamburg” ist Geschichte – die Messe hat aber seit 2021 einen würdigen Nachfolger in den Messehallen von Hamburg-Schnelsen gefunden.

Die meisten Besucher stammten aus Norddeutschland, jedoch gab es auf dem gut gefüllten Parkplatz der Messehalle Hamburg-Schnelsen auch einige Fahrzeuge, die aus Dänemark, den Niederlanden, Polen und sogar Frankreich und Großbritannien kamen. Die Eingangskontrollen dieser 2G-Veranstaltung führten zu keinerlei Staus, eine Registrierung mit Luca-App oder per Papier war nötig, um ein Bändchen um das Handgelenk zu bekommen und sich damit frei bewegen zu dürfen. Die Abstände wurden gut eingehalten. Wie auch auf der ehemaligen „Mineralien Hamburg“ wurden vor allem Mineralien und Schmuck angeboten. Nur wenige Händler boten Fossilien an. Herausragend aus dem paläontologischen Sortiment wird von einigen Besuchern das Angebot an Fossilien aus Marokko beschrieben, an Bernstein aus Litauen, Araukarienzapfen aus Patagonien, Trilobiten aus Russland, sowie fossilen Hölzern aus den USA und Madagaskar. Es gab sogar eine Sonderausstellung über „Die faszinierenden Edelsteine mit Stern“ eines Mineralienhändlers aus Idar-Oberstein.

Stand eines marokkanischen Fossilienhändlers.

Der Ausstellungsort in Hamburg-Schnelsen ist über die Autobahn A7 leicht erreichbar. Auch wenn das Parkdeck gut ausgelastet war, standen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung, und erfreulicherweise waren in den 9€ Eintritt die Parkgebühren mit enthalten.

Es gibt eine Homepage zur Börse, die in modernem Design angelegt ist. Nicht jeder wird die nachlaufenden Bilder und Schriftzüge mögen, aber die Seite ist dabei sehr übersichtlich. Hier sind auch alle Aussteller gelistet, sodass man sich ein Bild machen kann, ob sich ein Besuch der nächsten Börse rentieren könnte. Die Veranstaltung 2021 wurde allem Anschein nach sehr gut angenommen und eine Wiederholung 2022 scheint sehr wahrscheinlich.

Diese Informationen haben wir von Besuchern der Messe erhalten und beruhen nicht auf eigenen Erfahrungen des Redaktionsteams.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag?