Der Förderverein bei “Explore Science“ 2023

Zum zweiten Mal unterstützte der Förderverein die Mitarbeiter der Geosammlung bei “Explore Science“, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung im Bürgerpark Bremen vom 31.08. bis 02.09. Mit mehreren Tausend Besuchern, darunter zahlreichen Schulklassen, ist das Ereignis zweifelsohne optimal dafür geeignet, junge Leute für die Geowissenschaften zu interessieren.
Unter dem Thema Mathematik der Veranstaltung hatte die Sammlung dieses Jahr für die jüngeren Schüler Workshops über platonische Körper vorbereitet und so wurden unter anderem begeistert Kristallmodelle aus Pappe hergestellt. Spielerisch konnte den Grundschulkindern so dieses komplexe Thema nahegebracht werden.


Ältere Schüler stiegen tiefer in die Gründe für geometrische Formen in natürlich vorkommenden Mineralien ein und konnten an praktischen Beispielen lernen, welche Geometrien in der Natur vorkommen. Gut aufgenommen wurde dabei die Produktion eigener Kristallgitter mit Marshmallows. Was deren Symmetrie in Form von Spiegelebenen und Drehachsen über die Eigenschaften der Kristalle verraten, zeigte dann das Ausmessen natürlicher Kristalle mithilfe von Goniometern.


Dieses Jahr waren die Workshops auch Teil einer studentischen Projektarbeit von Alexander Weise und so bestand das Team der Geosammlung aus 5 Mitarbeitern, was die Arbeit mit großen Klassen sehr erleichterte.


Am Samstagvormittag folgte bei bestem Wetter dann noch ein Vortrag zum Thema, wie man in der Geologie das Alter von Gesteinen und Fossilien misst und ausrechnet. Zudem illustrierte er, wie man sich die unglaublichen Zeitabläufe in der Erdgeschichte besser vorstellen kann.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag?