„Welt der Steine“ 2023 in Bremen-Walle – ein voller Erfolg

Wir freuen uns, dass die Ausstellung Welt der Steine“ im Kulturzentrum “Brodelpott” in Bremen-Walle erneut ein großer Erfolg war. Am 4. und 5. März 2023 lud eine faszinierende Auswahl an Mineralien, Gesteinen, Fossilien, Bernstein und archäologischen Objekten zahlreiche Besucher zum Staunen und teilweise auch zum Kauf an. Dazu trug auch eine Tombola bei, bei der man für kleines Geld manch schönes Exponat gewinnen konnte. Großartig war auch der Service im Café des Kulturhauses; es gab reichlich Getränke und Kuchen, um den Besuchern eine Pause zu gönnen. Die Ausstellung war bei freiem Eintritt für alle Interessierten zugänglich.

Bereits vor der Eröffnung am Samstag um 11 Uhr strömten Besucher in das Kulturzentrum.
Ein Dinosauriermodell auf einem echten Dinosaurier-Ei – zu bestaunen in der „Welt der Steine“

Die Mitglieder des Fördervereins der Geowissenschaftlichen Sammlung an der Universität Bremen sind leidenschaftlich engagiert und konnten somit nun zum zweiten Mal, nach einer pandemiebedingten Pause, einen vollen Erfolg einfahren. Insgesamt war die Veranstaltung eine tolle Gelegenheit für Menschen, mehr über die faszinierende Welt der Steine zu erfahren und eine wunderbare Zeit in der Gemeinschaft Gleichgesinnter zu verbringen. Am Stand der Universität Bremen konnte man seine steinernen Schätze bestimmen und einschätzen lassen, wovon eine Reihe von Besuchern Gebrauch machte – manche brachten gleich ihre Tombola-Gewinne mit. Durch die Medienpartnerschaft mit “FOSSILIEN–Erdgeschichte erleben” konnten zahlreiche Probehefte an die Besucher verteilt und neue Abonnenten gewonnen werden. Auch für archäologische Fragestellungen gab es mit Christian Küchelmann von der “Knochenarbeit” einen Ansprechpartner.

Viele Besucher informierten sich auch erstmals über die faszinierende Welt der Geologie.
Einige Aussteller präsentierten ihre schönsten Sammlungsstücke auf der „Welt der Steine“

Dank eines sehr reichen Angebotes an Torten lud die Ausstellung auch dadurch zum Verweilen ein – sie waren am Sonntagnachmittag bereits ausverkauft. Durch Dinopuzzle und die Suche nach Haifischzähnen in einer Sandkiste wurden auch Kinder angesprochen. Somit war die Veranstaltung für Jung und Alt geeignet.

Ammoniten gehören zu den bevorzugten Sammelobjekten der Aussteller.

Bei durchwachsenem Wetter an einem Wochenende war die Indoor-Ausstellung intensiv in der Presse sowie mit Flyern und Postern beworben worden. Die angebotenen Vorträge trugen ihr Übriges zum großen Erfolg bei. Der Vormittagsvortrag widmete sich jeweils der Frage, was Fossilien sind und wie sie entstehen. Am Nachmittag wurden dann aktuelle Forschungsexpeditionen nach Spitzbergen und in die USA vorgestellt. Manche Besucher, die speziell zu den insgesamt vier spannenden Vorträgen von Prof. Lehmann von der Universität Bremen gekommen waren, blieben danach noch, um sich die zahlreichen Stände anzusehen.

Die Vorträge von Prof. Jens Lehmann von der Universität Bremen waren durchweg gut besucht.

Die Geowissenschaftliche Sammlung Bremen verteilte viele Flyer für ihr Programm 2023 mit spannenden und informativen Vorträgen. Das zeigt, dass es in Bremen und umzu ein starkes Interesse an Geologie gibt und dass man es auch bei den Vorträgen in den Räumen der Universität sicherlich bald wieder schaffen wird, an die Besucherzahlen vor der Corona-Pandemie heranzukommen. Der Geowissenschaftliche Arbeitskreis wird als Veranstaltung immer bekannter und zieht auch Menschen an, die sich bisher nicht für diese Materie interessiert haben, um ihr Wissen und Interesse an dieser faszinierenden Wissenschaft zu vertiefen. So nehmen manche Teilnehmer auch eine Anreise von weiter mehr als einer Stunde in Kauf, um an den Treffen teilzunehmen.

Die „Welt der Steine“ wurde vom Förderverein der Geowissenschaftlichen Sammlung an der Universität Bremen organisiert.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag?